Herz-Kreislauf Krankheiten Vorsorge - Prävention

Dr. Gunter Giesen

Prävention Herz- Kreislauf Erkrankung

Bad Neuenahr

Beherrschtheit, natürliche Freundlichkeit, Offenheit, ethische Verpflichtung und Empathie sind die wesentlichen Leitlinien meiner ärztlichen Tätigkeit

Wir sind in den Coronakrisenzeiten alle etwas näher zusammengerückt und begreifen mehr als je zuvor die Einzigartigkeit und Einmaligkeit unseres Lebens.

Herz- Kreislauferkrankung

Damit hat auch der Präventionsgedanke wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die führende Ursache von vorzeitigem Tod sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Eine Senkung des kardiovaskulären Risikos in der Bevölkerung 1% würde 25.000 Fälle von chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermeiden.

Risikobewertung

In unserer Praxisgemeinschaft erfolgt ein umfassendes Screening im Sinne einer systematischen Risikobewertung ihres Herz-Kreislauf-Systems mit der Erstellung von Risikokategorien. Hierzu gehören Familienanamnese, psychosoziale Risikofaktoren, Biomarker in Blut und Urin, Erfassung von Krankheitsbildern mit Auswirkungen auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Grippe, Krebsbehandlung, Autoimmunkrankheiten, obstruktives Schlafapnoesyndrom, Erektionsstörungen.

Empfehlung - Gesünder Leben

Hieraus ergeben sich dann Empfehlungen für Verhaltensänderungen, Behandlung psychosozialer Risikofaktoren, Lebensstiländerungen, körperliche Aktivität, Sport, Nikotinkonsum, Ernährung und Übergewicht, Körperfette, Diabetes mellitus arterielle Hypertonie, Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, krankheitsspezifische Maßnahmen bei Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz, Hirngefäßerkrankungen, Peripherer arterieller Verschlußkrankheit. Dieses Konzept orientiert sich an den ESC Pocket Guidelines Version 2016